Mit dem nächsten psyprax-Update (3.19.1.0) wird eine neue Verordnungsschnittstelle (VOS) in Ihr Programm integriert. Diese Schnittstelle ermöglicht die Nutzung von data4doc, einer innovativen Verordnungssoftware, die das Erstellen aller Rezeptvarianten und eMedikationsplänen effizienter und einfacher gestaltet. Voraussetzung für data4doc ist ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur.

Besonderen Wert legt data4doc auf die schnelle Verordnung von Medikamenten, DiGA’s (digitale Gesundheitsanwendungen) und die Erstellung von Medikationsplänen. Eine benutzerfreundliche Suchfunktion und diverse Filtermöglichkeiten erleichtern Ärzten die Auswahl des passenden Präparats und ermöglichen die Erstellung eines eRezepts mit nur wenigen Klicks.

Um die Arzneimitteltherapiesicherheit zu erhöhen, überprüft data4doc  jede Verordnung automatisch auf Wechselwirkungen. Über die Vidal MMI Online-Arzneimitteldatenbank „Gelbe Liste Pharmindex“ werden in Echtzeit wichtige Informationen zu Arzneimitteln bereitgestellt und direkt im Verordnungsprozess angezeigt. Diese Informationen umfassen pharmazeutische Änderungen, Rote-Hand-Briefe, Blaue-Hand-Briefe, EMA/PRAC-Änderungen, Lieferengpässe, Rückrufe und redaktionelle Meldungen.

Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie im psyprax Programm unter Datei- Konfigurieren- Verordnungsschnittstelle.

Auf der rechten Seite können Sie über den Button mit dem roten i die Anleitung aufrufen.